Skip navigation

1 2 Vorige Volgende

Currently Being Moderated

Erfahrungsbericht zu Sony Qualität und Service

Onderwerp gestart op May 9, 2012 5:14 PM , laatste reactie op Jul 7, 2012 12:25 AM

in VAIO & weitere Computerprodukte > Notebooks
Piccolimini 11 posts sinds
May 8, 2012

Hallo Community,

bei mir ist die linke Maustaste meines Sony Vaio VPCB11X9E abgenutzt und funktioniert nicht mehr richtig und dies bei einem -  wie ich dachte - höherwertigen Business Notebook. Darauf hin habe ich das Gerät an das Sony Reparaturcenter geschickt und einen Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 200 Euro erhalten. Anschliessend Mailverkehr, aber nicht die geringste Bereitschaft zu einer Kulanzlösung, da äussere Einflüsse die Ursache wären und eine kostenlose Reparatur durch die Garantiebedingungen ausgeschlossen ist.

Dies ist rechtlich vermutlich sogar in Ordnung, da Garantieleistungen des Herstellers freiwillig sind. Für mich ist es jedoch nicht nachvollziehbar, wenn bereits nach einer Nutzungsdauer von 1 1/2 Jahren derartige Abnutzungserscheinungen bei einem normalem Gebrauch eines Notebooks auftreten.

Nachdem ich darauf hin meinem Händler das Problem geschildert habe, hat er mir mitgeteilt, dass er - nachdem das Problem bereits bei Sony bekannt wäre - ebenfalls nichts mehr für mich tun könne, andernfalls wäre die Sache vermutlich anders ausgegangen. Ich bin also quasi selber schuld, wenn ich mich direkt an Sony wende.

Egal, für mich hat sich Sony als Lieferant jedenfalls erledigt, da die Qualität des von mir erworbenen Gerätes und der damit erworbene Service inakzeptabel ist !!!

Grüsse

Piccolimini

• Hondatreiber 366 posts sinds
    Dec 15, 2011
    Geschreven op May 9, 2012 12:42 AM

Hi..

tut mir leid..#

wir finden hier sicher ne Lösung..

bitte nicht

gleich schimpfen..

Lg

• -Luka- 767 posts sinds
    May 12, 2011
    Geschreven op May 9, 2012 5:14 PM

Vielen Dank für Ihren Eintrag im Sony Forum.

Im Hinblick auf eine schnelle und korrekte Beantwortung Ihrer Frage wurde Ihr Eintrag von unseren Forumsexperten an unsere Mitarbeiter im technischen Support weitergeleitet, die die entsprechenden Informationen schnellstmöglich zur Verfügung stellen werden.

Einer unserer Forumsexperten wird sich also in Kürze mit der Antwort auf Ihre Frage bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

Sony Massive

• benste 6,256 posts sinds
    Dec 28, 2006
    Geschreven op May 18, 2012 9:16 PM

OK - ich finde es nicht wo es an Sony gegangen ist - habe aber direkt mal ein paar Leute angeschrieben - das was der Händler dir da gesagt hat ist Bullshit - Sonys Seite aber auch schon mal hier vorgekommen - hättest du evtl. ein Bild oder so für die Website - ich versuche im Laufe der Woche mal nachforschen zu lassen was in deinem Support Case als genaue Beschreibung steht - wäre evtl. hilfreich wenn du mir deine Case Nr per PM zukommen lassen könntest - bitte aber nur mit Link zu diesem Thread - das ich nicht noch danach suchen muss

Dec 28, 2006
    Geschreven op May 22, 2012 10:40 PM

Mh ich kann deinen unmut gut verstehen hatte ähnliches nach 3 Jahren an meinem alten FE31m.

Ich kann so aus der Ferne schlecht beurteilen, was genau da passiert ist - klar kommt es vor das manchmal ausnahmen passieren und Qulitätsprobleme auftreten - ich glaube aber das hier generell in der IT Branche ein Problem herscht was ein Produktfehler und was eine Userursache hat.

Wenn ein Touchpad z.b. nach 2 Jahren intensiver Nutzung abgenutzt ist und optisch verschandet ist könnte ich nachvollziehen das auf Grund des Preisgkrieges und was auch immer durch die intensive nutzung eine Abnutzung da ist - ein fehlen der Funktion - würde mich persönlich aber auch sehr verärgern.

Da dein Fall nun schon zum 2. Mal beim Support ist glaube ich kaum das ich an der Einstellung von denen was ändern kann - immerhin haben sie dir noch geantwortet. Ich könnte jetzt nen Satz schreiben von wegen hoffe das du trotzdem überzeugt bist von der Q. - aber das wäre Marketing - jeder hat die freie Wahl dir steht es natürlich jederzeit frei als nächstes Notebook eine andere Marke zu wählen. - Mein nächstes steht aber schon fest - ein Vaio der SB Serie

Dec 28, 2006
    Geschreven op May 23, 2012 8:17 AM

Ja stimmt ...

Dec 28, 2006
    Geschreven op May 26, 2012 10:03 PM

Mittlerweile gibts ne Rückmeldung vom Sony Support was passiert ist !

Die Maustaste / touchpad wurde / wird innerhalb der Kulanz repariert - war schon etwas verwundert warum nicht.

Der Grund warum Sony eine Rechnung gestellt hat ist das zusätzlich der Powerbutton - die Maustaste selber angeblich offensichtliche Beschädigungen vom user bekommen hat getauscht wurde - zusätzlich zum Touchpad

Meiner Meinung nach hätten die erstmal fragen sollen - aber das klärt schonmal das Missverständnis.

Es gab zzt einen Kostenvoranschlag welcher komplett zwischen User und Sony ist.

Message was edited by: benste

Sorry für die verwirrung - mit button war nicht der powerbutton sondern mousebutton gemeint - die scheinen eindeutige eine user"zerstörung" nachgewiesen zu haben - das Touchpad ist den ausagen zufolge kostenlos auf Kulllanz getauscht worden - der Button aber in Rechnung gestellt.

• 8 posts sinds
    May 9, 2012
    Geschreven op May 28, 2012 2:34 AM

Sony und Apple wurden bereits in der Vergangenheit mit geplanter Obsoleszenz in Verbindung gebracht!

Dazu kann ich jedem diese Doku empfehlen.

Dort wird Sony nicht expliziert genannt aber schaut mal welche Akkus Apple in den damaligen iPods verbaut hat

Ich denke von Seitens Sony darfst du kein Entgegenkommen erwarten.

Sei lieber "froh" das es nur die eine Taste ist und nicht wie bei mir der Grafikchip.

Dieser wurde nähmlich bereits ersetzt und hat exakt 24 Monate und 3 Wochen gehalten

Das VAIO für Qualität steht (geschweige denn für Support) ist ein Irrglaube, der sich leider fest in den Köpfen der Menschen hält.

Ich kann dir nur empfehlen deine Erfahrung mit Sony im Freundenkreis weiterzugeben und in Foren deine Meinung zu VAIO und Sony zu posten.

Unternehmen reagieren nur auf sinkende Verkaufzahlen, weil für Unternehmen wie Sony nicht der Kunde zählt sondern lediglich der generierte Profit. Diese "Philosophie" korrespodiert jedoch nicht mit "Langlebigkeit" und "Service".

Leider ein trauriges Abbild unserer heutigen Gesellschaft.

Dec 28, 2006
    Geschreven op May 28, 2012 12:44 PM

OK - ich habe mittlerweile vom Supprot die Unterlagen in ausschnitten zur vefügung gestellt bekommen, da sind auch BIlder mit erklärung drin. Die checken zzt ob die veröffentlich werden können - sobald ich das ok habe werde ich sie hier im Post veröffentlichen.

Wäre hilfreich von dir selber das ok zu bekommen - vermute es geht hierbei nur um Datenschutz ...

Ach ja und noch eins - es wird mit rauchenden Köpfen überlegt was jetzt daraus gemcht wird - und da warst richtig - noch war es nur offen - nichts ist ersetzt worden.

• 8 posts sinds
    May 9, 2012
    Geschreven op May 28, 2012 3:57 PM

@Piccolimini

Noch ein kleiner Nachtrag bzgl. der defekten Touchpadtase:

Die linke Taste bei meinem FZ-21s (damals für 1300€) ist ebenfalls teilweise defekt. Sie funktioniert nur noch sporadisch und das nur auf der rechten Tastenhälfte.

Hier sei erwähnt das ich das Touchpad kaum nutze da ich am Laptop fast ausschließlich mit einer USB Maus arbeite!

Hätte ich die Taste intensiv genutzt wäre der Defekt vermutlich noch während der Garantiezeit bzw. kurz danach aufgetretten. Scheint also bei Sony "normal" zu sein.

Delen