Hallo Community,
bei mir ist die linke Maustaste meines Sony Vaio VPCB11X9E abgenutzt und funktioniert nicht mehr richtig und dies bei einem - wie ich dachte - höherwertigen Business Notebook. Darauf hin habe ich das Gerät an das Sony Reparaturcenter geschickt und einen Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 200 Euro erhalten. Anschliessend Mailverkehr, aber nicht die geringste Bereitschaft zu einer Kulanzlösung, da äussere Einflüsse die Ursache wären und eine kostenlose Reparatur durch die Garantiebedingungen ausgeschlossen ist.
Dies ist rechtlich vermutlich sogar in Ordnung, da Garantieleistungen des Herstellers freiwillig sind. Für mich ist es jedoch nicht nachvollziehbar, wenn bereits nach einer Nutzungsdauer von 1 1/2 Jahren derartige Abnutzungserscheinungen bei einem normalem Gebrauch eines Notebooks auftreten.
Nachdem ich darauf hin meinem Händler das Problem geschildert habe, hat er mir mitgeteilt, dass er - nachdem das Problem bereits bei Sony bekannt wäre - ebenfalls nichts mehr für mich tun könne, andernfalls wäre die Sache vermutlich anders ausgegangen. Ich bin also quasi selber schuld, wenn ich mich direkt an Sony wende.
Egal, für mich hat sich Sony als Lieferant jedenfalls erledigt, da die Qualität des von mir erworbenen Gerätes und der damit erworbene Service inakzeptabel ist !!!
Grüsse
Piccolimini