Hallo alle zusammen!
Seit ein paar Tagen geht mein SONY VAIO VGN-FZ21M Notebook nicht mehr.
Wenn ich es hochfahren möchte, erscheinen erstmal grüne, und dann grau-lila Punkte und Muster auf dem Display. Dann kommt die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte, weil eventuell eine Hardware- oder Software Änderung durchgeführt wurde. Ich hab da aber nix geändert. Dann kommt die Windows Starthilfe, die lass ich dann mehrere Minuten laufen, bis die Meldung kommt, dass die Starthilfe den Computer nicht reparieren konnte. Dann hab ich nur noch die Option, ihn runterzufahren. Der Bildschirm bleibt die ganze Zeit über verpixelt und schwer lesbar. Hab das ganze bestimmt schon 15 Mal gemacht, bis jetzt ohne Erfolg...
Wenn ich sofort nach dem Start F8 drücke, kann ich das Notebook im abgesicherten Modus hochfahren. Hab schon mehrmals eine Systemwiederherrstellung gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Das Display ist dabei die ganze Zeit so verpixelt und die Farbe sind alle verschwommen.
Das VAIO VGN-FZ21M gehört ja zu den Modellen, die eventuell eine defekte NVIDIA Grafikkarte haben.
Aber bevor ich da beim Support anrufe und mein Notebook eventuell zwecks Austausch der Karte einschicke, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu testen, ob der Fehler überhaupt bei der Grafikkarte liegt? Wär ja sonst vergebliche Mühe...
Ach ja, hab das gute Stück seit fast drei Jahren.
Vielen Dank!
Anna